Aktionstage in NRW für klimafreundliches Heizen
Neue Heizung? Viele Menschen, die ein eigenes Haus haben spielen mit dem Gedanken – aber welche Technik soll es sein? Was kostet der Wechsel – und lohnt sich der überhaupt? Antworten auf diese Fragen gibt es in NRW direkt „vor der Haustür“: Bei den vom Land NRW initiierten Aktionstagen „Heizkeller der Zukunft" können sich Interessierte kostenlos und unverbindlich informieren.
An 16 Standorten in ganz NRW öffnen sich die Türen zu praktischen Infos rund um das Thema Heizen. Vor Ort erfahren Interessierte, welche Heizung zu ihrem Haus passt, welche Fördermittel es gibt und wie der Umstieg konkret ablaufen kann. Das Öko-Zentrum NRW setzt die Aktionstage – gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Handwerk, Energieberatung, Verbraucherschutz, Kommune und Heizungsherstellern – um.
Die ersten acht Info-Veranstaltungen zum „Heizkeller der Zukunft“ finden im Mai und Juni 2026 in Köln, Emsdetten, Rheinberg, Herford, Arnsberg, Essen, Legden und im Kreis Düren statt. Eine zweite Runde von Aktionstagen wird nach den Sommerferien – im September und Oktober 2026 – stattfinden und ebenfalls acht Orte umfassen.
Heizen macht rund zwei Drittel des Energieverbrauchs in deutschen Haushalten aus. Wer auf eine effiziente, erneuerbare Heizung umsteigt, spart langfristig Geld und tut etwas für das Klima.
Die Initiative ist Teil eines breiten Bündnisses aus Land, Handwerk, Industrie, Energieberatung und Verbraucherschutz, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Wärmewende alltagstauglich zu machen. Die 16 Aktionstage sind ein zentraler Beitrag des Landes NRW aus der Gesamtinitiative „Heizkeller der Zukunft“.
Das Informationsangebot richtet sich insbesondere an Personen, die ein Ein- oder Zweifamilienhaus besitzen und Interessierte. Die Veranstaltungen sind kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erwünscht.
Möglichkeit der digitalen Teilnahme
Interessierte, die nicht direkt vor Ort teilnehmen können, können den digitalen Infoabend am 05. 05.2026 ab 18 Uhr nutzen. Im Online-Termin erhalten alle Interessierten einen kompakten Überblick zum Heizungstausch und zum Einsatz von Wärmepumpen. Fragen werden noch am Abend live im Chat beantwortet.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter: Heizung tauschen in NRW – Aktionstage „Heizkeller der Zukunft“
|
Neue Heizung? Viele Menschen, die ein eigenes Haus haben spielen mit dem Gedanken – aber welche Technik soll es sein? Was kostet der Wechsel – und lohnt sich der überhaupt? Antworten auf diese Fragen gibt es in NRW direkt „vor der Haustür“: Bei den vom Land NRW initiierten Aktionstagen „Heizkeller der Zukunft" können sich Interessierte kostenlos und unverbindlich informieren. |