Wir blühen auf! Bienenfreundliche Beete erblühen in Lippe

© Heidi Hölsken
Beet in Rischenau
© Tölke

In den Sommermonaten erblühen in Blomberg, Dörentrup, Lage, Detmold und Lügde insgesamt 24 Beete mit bunten Pflanzen. Diese temporären Beete sind Teil des Projektes „Lippe erleben“ des Kreises Lippe.

Auch die Stadt Lügde beteiligt sich an diesem Projekt und hat insgesamt acht Beete in der Kernstadt und auf den Ortsteilen verteilt. Diese Beete dienen nicht nur der Verschönerung, sondern in erster Linie der Steigerung der Biodiversität in unserer Region. Heimat- und Verkehrsvereine, Kindergarten- und Grundschulkinder, aber auch Privatpersonen haben sich bereit erklärt, diese Beete ehrenamtlich und mit viel Liebe zum Detail zu bepflanzen und zu pflegen. Hauptaugenmerk liegt in diesem Jahr vor allem bei der bienenfreundlichen Bepflanzung, die in allerlei Variationen möglich ist. So weist jedes einzelne Beet seinen ganz eigenen Charme aus.

„Ohne einen gewissen Artenreichtum, ohne Insekten, ohne Bienen, würden viele essentielle Faktoren für den Planeten Erde fehlen. Der Schutz und die Förderung der Artenvielfalt ist daher ein bedeutsames Thema und geht uns alle an“ erklärt Larissa Gräbner von der Stadt Lügde. Und damit dies gelingt, freut sich die Stadt über all die helfenden Hände, die bei der Beet-Aktion unterstützen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Beete zu betrachten und an ihnen zu verweilen. Denn die Bepflanzung soll die Betrachter*innen ebenfalls dazu anregen, ihre eigenen Gärten und Balkone artgerecht zu bepflanzen, um die Artenvielfalt zu unterstützen sowie zu erhalten.

Die Beete befinden sich in der Kernstadt bei der Kita Pusteblume und der Grundschule St. Marien. Weiterhin können zwei Beete in der Dorfmitte von Niese bestaunt werden, ein Beet oberhalb von Henkenbrink und ein Beet Am Klosterberg in Falkenhagen. Die anderen zwei Beete stehen in Elbrinxen an der Storchenstation und in Rischenau vor dem Versicherungsbüro Tölke & Tölke.

Das Projekt  „Lippe erleben“ ist Teil der Biodiversitätsstrategie „Lippes lebendige Vielfalt“ des Kreises Lippe. Weitere Informationen zu der Aktion „Wir blühen auf!“ finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin bei der Stadt Lügde:

Finanzen und Zentrale Dienste, Fachgebiet: Zentrale Dienste (Tourismus, Marketing)
Fax:  05281 9899871
E-Mail:  l.graebner@luegde.de