Stadtradeln 2020 erfolgreich abgeschlossen

STADTRADELN 2020 erfolgreich abgeschlossen

Der dreiwöchige Aktionszeitraum des STADTRADELNS, einer Aktion des Klimabündnisses, ist für alle teilnehmenden Radler erfolgreich abgeschlossen worden. Diese Bilanz zogen Bürgermeister Blome, Bad Pyrmont, sowie sein Lügder Amtskollege Heinz Reker, jetzt im Rückblick auf den Aktionszeitraum 05. – 25.09.2020.

In Bad Pyrmont nahmen 78 Radler in 15 Teams an der Aktion teil und erradelten rund 13.700 km für die Klimabilanz. Lügde konnte sogar noch eine Schippe drauflegen und glänzte mit rund 14.700 gefahrenen Kilometern in 12 Teams bei 61 aktiv Radelnden. Auch einige Parlamentarier/-innen aus den Räten der beiden Städte beteiligten sich. Dabei zählten sowohl privat als auch auf dem Arbeitsweg gefahrene Kilometer mit E-Bikes und konventionellen Fahrrädern.
Auch wenn beide Bürgermeister betonen, dass es in erster Linie um das Klimabewusstsein gehe, hatten sie, wie auch die Teams beider Städte, die gefahrenen Kilometer immer mal wieder im Hinterkopf und verglichen mit der Nachbarkommune – ein gesunder Wettkampf unter Nachbarn.

Da auch diese Aktion Corona bedingt nicht wie in den Vorjahren in Veranstaltungen eingebettet werden konnte, haben die Koordinatorinnen mit den Verwaltungsspitzen beschlossen, aus allen teilnehmenden Radlern beider Städte drei Preisträger zu ziehen und diese persönlich über ihr Losglück zu informieren. Die drei glücklichen Gewinner, zwei Lügder und ein Pyrmonter Radler, können sich über ein „Talkesselpaket“ freuen, das aus Einkaufsgutscheinen beider Städte, Kaffeetassen, Fahrradsattelüberzügen, ökologischen Gemüsebeuteln etc. besteht.

Beide Bürgermeister, wie auch die Koordinatorinnen Carolin Nasse und Larissa Gräbner aus Lügde sowie Sabine Jösten auf Pyrmonter Seite, möchten sich bei allen Teilnehmern für das Engagement zugunsten des Klimas im Talkessel bedanken. Durch die Vermeidung von Auto-fahrten und Ersatz durch Radelkilometer konnten 4 t CO2-Ausstoss vermieden werden.

Text: Sabine Jösten, Bad Pyrmont

07.10.2020