STADTRADELN 2022

Lügde und Bad Pyrmont radeln für ein gutes Klima

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Die beiden Nachbarstädte Lügde und Bad Pyrmont nehmen bereits Ende nächster Woche an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil. Mit der Teilnahme wollen sie gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewinnen.

Über 2.200 Kommunen in ganz Deutschland beteiligen sich in diesem Jahr an der dreiwöchigen Aktion. Bad Pyrmont und Lügde sind vom 28. Mai bis 17. Juni 2022 mit von der Partie, zeitgleich mit dem gesamten Kreis Lippe. In diesem Zeitraum können alle, die in einer der Kommunen leben, arbeiten oder einem Verein angehören gemeinsam Radkilometer sammeln. Dabei zählen alle Radkilometer unabhängig davon wo sie zurückgelegt werden – auch Urlaubskilometer zählen. Übrigens kann man sowohl mit konventionellen Rädern als auch mit E-Bikes in die Pedale treten!

Ziel des STADTRADELNS ist es, über einen Wettbewerb von Teams und Kommunen das Rad als nachhaltiges Verkehrsmittel in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. So sollen innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraumes Teams beruflich und privat möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Rad zu nutzen.

Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen.

Eine Anmeldung ist ab sofort online unter www.stadtradeln.de/luegde  bzw. www.stadtradeln.de/bad-pyrmont möglich. Die Erfassung der Kilometer kann per Online-Erfassungsbogen oder per App erfolgen. Alternativ liegen in den Rathäusern Erfassungsbögen aus, auf denen die Kilometer per Hand erfasst werden können.

Bad Pyrmont und Lügde hoffen auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN 2022.

Übrigens: die Aktion startet am 28.05.2022 mit der Einweihung des erweiterten Emmer-Radwegs ab Schieder bis Bad Pyrmont. Nähere Informationen folgen seitens der Veranstalter!

Den YouTube Film zum Stadtradeln können Sie hier einsehen.

Ihr Ansprechpartner:

Planen und Bauen