Geführte Wanderung - Unterwegs auf dem Lügder Osterbergweg

Geführte Wanderung: Unterwegs auf dem Lügder Osterbergweg

Gemeinsam wandern

Blick vom Osterberg

Die „Gemeinsam wandern“-Saison 2021 wird am kommenden Sonntag, den 13. Juni, eingeweiht. Dieter Stumpe bietet eine Wanderung entlang des Lügder Osterbergweges an. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Parkplatz an der Kilianskirche, Höxterstraße. Von dort aus geht es durch das wunderschöne Meintetal zu den sagenumwobenen Sieben Quellen. Anschließend wandert die Gruppe weiter über den Golfplatz auf den Osterberg. Auf dem folgenden Wegeabschnitt bieten sich dann tolle Aus- und Fernblicke auf das Lügder und Bad Pyrmonter Tal. Beim Osterbergkreuz, dem Schauplatz des traditionellen Lügder Osterräderlaufs, berichtet Herr Stumpe über diesen besonderen Ort und das uralte Brauchtum. Weiter geht es anschließend talwärts zur historischen Altstadt und durch den Emmerauenpark zurück zum Ausgangspunkt. Während der geführten Wanderung berichtet Dieter Stumpe über die mystischen und historischen Besonderheiten, wie zum Beispiel die Hügelgräber auf dem Osterberg oder über das so genannte „Hambummeltwitchen“.

Die Teilnahme an der ca. 8 km langen Wanderung kostet pro Person 3,00 €, Kinder (bis 14 Jahre) und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW sind frei. Hunde dürfen gerne mitgenommen werden. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen wird vorab um Anmeldung bei der Tourist-Information Lügde oder direkt bei Dieter Stumpe unter 05281 7029 gebeten.

Weitere Informationen erteilt die Tourist-Information Lügde im Rathaus unter 05281 770870 oder touristinfo@luegde.de. Hier ist auch das gesamte Programm „Gemeinsam wandern 2021“ in einem übersichtlichen Kalenderformat erhältlich.

Ihre zuständigen Ansprechpartner*innen bei der Stadt Lügde:

Finanzen und Zentrale Dienste, Fachgebiet: Zentrale Dienste
E-Mail:  touristinfo@luegde.de